Ingame Regelwerk
Inhaltsverzeichnis:
§1. Allgemeine Regeln zum Server
§2. Programme von Dritten, Bugusing und Ausnutzen von Regelwerks Lücken
§3. Roleplay
§4. Safezonen und Sperrzonen
§5. Geiselnahmen
§1. Allgemeine Regeln zum Server
1.1 Zulassung für den Server
Jeder Spieler ist dazu berechtigt auf dem Server zu spielen, sofern dieser das 16. Lebensjahr vollendet hat, er die Whitelist erfolgreich abgeschlossen hat, das Mikrofon des Spielers keine akuten Störgeräusche wie Hintergrundgeräusche, ein dauerhaftes Rauschen oder eine schlechte Audioqualität vorweist, sowie bei dem Spieler die RP Eignung festgestellt wird. Das Serverteam behält sich vor, nach einer Absprache mit einem Teamleiter, Manager oder höher vom Hausrecht des Servers Gebrauch zu machen und einen Spieler ohne Angabe von Gründen aus der Community auszuschließen. Eine zu hohe Stimmlage ist ein Grund für eine Ablehnung im Whitelist Verfahren. Mit dem Betreten des Server stimmst du zu, dass deine Stimme auch in Streams etc. zu hören sein darf. Sowie auch in Videos verwendet werden darf.
1.2 Regelwerk
Das Serverteam ist dazu berechtigt zu jedem Zeitpunkt Änderungen am Regelwerk vorzunehmen. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, sich über etwaige Regeländerungen eigenständig zu informieren. Die Unwissenheit über eine Regeländerung schützt vor Strafe nicht. Jeder Spieler willigt dem Regelwerk und dessen Aktualisierungen ein, sobald er auf dem Server spielt beziehungsweise dem Discord beitritt. Bei einem Verdacht auf Wissenslücken eines Spielers bezüglich des Regelwerkes behält sich das Serverteam vor unangekündigte Regel Abfragen durchzuführen.
1.3 Regeln für den Teamspeak
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet die Regelungen des Teamspeak einzuhalten und den folgenden Anweisungen stets Folge zu leisten.
-OOC Beleidigungen von anderen Spielern sind zu unterlassen.
-Das Verwenden von Stimmverzerrern ist verboten.
-Jeder Spieler ist dazu verpflichtet sich auf dem Teamspeak aufzuhalten sobald er auf dem Server spielt.
-Das Verwenden von Informationen, die man durch einen Salty-Chat-Fehler erhält ist verboten und führt in jedem Fall zu einem 7-tägigen Ban.
1.4 Regeln für den Discord
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet die Regelungen des Discord einzuhalten und den folgenden Anweisungen stets Folge zu leisten.
- Das Discord Regelwerk im Discord selbst ist immer einzuhalten.
- Das Verwenden von Stimmverzerrern im Discord ist verboten.
- Das OOC-Beleidigen von Spieler im Discord ist verboten.
- Das Taggen von Teamlern oder das private Anschreiben ist verboten.
- Accountsharing ist verboten und wird mit einem Communityausschluss bestraft.
1.5 Support
Um einen Supportfall einleiten zu können, wird ein Videobeweis, ein Screenshot oder eine Tonaufnahme gefordert.
Das Beobachten eines Regelverstoßes durch einen Test-Supporter oder höher ist einem eingereichten Beweismittel gleichzustellen.
Teamler sind IC in ihren Anzügen in jedem Fall zu ignorieren.
1.6 Schenkungen & Donations
Allgemeines
Mit der Donation unterstützt Du den Server zur Finanzierung der Kosten im laufenden Betrieb. Diese Zahlung soll freiwillig geschehen. Die Donation berechtigt lediglich zur Einlösung und Ausführung der gewünschten Donator Stufe (Silber, Gold, Gold+, Platin, Diamant, Smaragd, Supreme) innerhalb von einer Woche nach der Spende. Die ausgewählte Donatorstufe wird dem beim Zahlungseingang dem eingetragenen Discordnamen zugeordnet.
Einen Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung des Servers in der bei Donation bestehenden Version besteht nicht. Der Betreiber behält sich das Recht vor den Betrieb jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen. Weitere Ansprüche des Nutzers sind ausgeschlossen.
Mit dem Verlassen/Austritt des Servers tritt man von seinen "Belohnungen" ab, da das Verlassen einer Charlöschung gleichgesetzt werden kann von unserer Seite etc.
Ertradete Fahrzeuge sind von einem Umtausch abgeschlossen.
Wir halten uns jederzeit das Recht vor Anpassungen an den Donator Stufen zu machen.
Einzigartigkeit
Sollte die Einzigartigkeit eines überlassenen Fahrzeuges für den Donator zugesichert werden, entfällt diese spätestens wenn das eigene Fahrzeug mit einem anderen Spieler getauscht werden sollte.
Eine Umgehung dieser Regel über die Rückgabe an den Erstbesitzer schließt die Einzigartigkeit ebenfalls aus.
Es besteht dann kein Anspruch darauf, eine Einzigartikeit widerherzustellen oder sonstige Kompensation zu erhalten.
Es ist untersagt Import-Fahrzeuge an andere Spieler zu verschenken/verleihen, infolgedessen hat man keinen Anspruch mehr auf das Fahrzeug etc. Das Würfeln um Import Fahrzeuge wird als verschenken angesehen und ist somit verboten! Sollte bisher keine Schenkung / Donation (Donatorrangabhängig) für einen Spieler registriert sein, der ein Import-Fahrzeug besitzt, können Fahrzeuge aus der jeweiligen Garage jederzeit und ohne Angabe von Gründen entfernt werden.
§2. Programme von Dritten, Bugusing und Ausnutzen von Regelwerkslücken
2.1 Modding und Cheating
Das Verwenden von Moddingprogrammen oder Cheatingprogrammen auf dem Server ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt in jedem Fall zu einem permanenten Bann. Der Support behält sich vor bei einem eindeutigen Verdacht eine Person zum Schutz der Community vom Server zu bannen (Sicherheitsbann).
2.2 Bugusing
Das Ausnutzen von Spielfehlern und Funktionen, die vom Spiel zwar gestellt werden, jedoch im RP keinen Sinn ergeben, führen in jedem Fall mindestens zu einem 14-tägigen Bann.
2.3 Ausnutzen von Lücken im Regelwerk
Das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk ist verboten und führt in jedem Fall mindestens zu einem 30-tägigen Bann.
2.4 Duping
Das Duplizieren von Gegenständen oder Fahrzeugen auf dem Server ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt in jedem Fall mindestens zu einem Charakter-Clear oder einem permanenten Bann. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, vermutlich gedupte Gegenstände sofort dem Support zu melden und durch diesen vernichten zu lassen. Im Falle dessen erhält der Spieler eine Entschädigung, bei dem der Wert der Sachen erstattet wird und eine Sonderprämie in Höhe von 500.000$. Das Ausnutzen dieser Entschädigung führt in jedem Fall zu einem permanenten Ausschluss.
2.5 Makros
Das Verwenden von Makros, um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen, zum Beispiel in Schussgefechten oder beim Farmen, ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Das Missachten dieser Regel führt mindestens zu einem 30-tägigen Ban.
§3. Roleplay
3.1 Fail RP
Das Durchführen von Interaktionen, die im echten Leben so nicht getätigt werden können oder nicht realistisch sind, sind verboten. Hierzu zählt unter anderem auch:
- das Verweigern einer Behandlung durch einen Mediziner
- das Springen von hohen Orten mit einem anschließenden Sturz
- Fahren mit normalen Fahrzeugen auf Gelände (wenn kein Call offen ist)
- das Reden mit Leichen
- Springen mit Fahrzeugen von erhöhten Positionen
- Fahren von Fahrzeugen, welche vorher einen Totalschaden erlitten haben (Motor qualmt oder mindestens 3 Reifen sind kaputt)
- das OOC-Reden im Roleplay
- das "Carryen" - also Tragen - von anderen Personen obwohl man bewusstlos ist, per Hotkey oder Command.
- Das fahren mit Fahrzeugen in Gebäuden.
Jeglicher oben definierter Verstoß wird vom Support geahndet.
3.2 Random Deathmatch (RDM)
Das grundlose Töten von Spielern ist verboten. Das Töten von Spielern ohne einen RP-Hintergrund ist verboten. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet einen Schusscall abzugeben und dadurch dem anderen Spieler zu sagen, dass er auf ihn schießen wird, sofern er auf ihn schießen möchte.
Sollte ein Schusscall offen sein, dürfen nur die beteiligten Personen dieser Situation beschossen werden.
Ein Schusscall gegenüber einer Staatsfraktion führt dazu, dass alle anderen Staatsfraktionen, außer den Medics, auf die beteiligten Personen schießen dürfen.
Ein Schusscall läuft erst ab, wenn beide Parteien seit mehr als 10 Minuten nicht mehr miteinander interagiert haben, bzw. der letzte Sichtkontakt länger als 10 Minuten her ist.
Als beteiligte Personen werden Spieler bezeichnet, die eindeutig die Merkmale der beteiligten Fraktionen tragen, eine Waffe in den Händen tragen oder absichtlich in das Geschehen eingreifen.
Das Zielen mit einer Waffe auf eine Person auf kurze Distanz ist einem Schusscall gleichzustellen.
Die Reaktionszeit bei einem Schusscall muss immer mindestens 3 Sekunden beinhalten.
Der Beschuss auf andere Spieler darf nur fortgesetzt werden, sofern diese an der Ausgangssituation beteiligt waren.
Der Beschuss auf Personen, welche aus dem Krankenhaus kommen nach einer Bewusstlosigkeit (Ausbluten) ist verboten.
Der Beschuss auf Reifen muss angekündigt werden.
Das Tasern oder die Androhung von diesem stellt KEINEN Schusscall dar.
Das Tasern eines Gegners, wenn dieser eine Waffe in den Händen hält in einem laufenden Schussgefecht, ist verboten.
3.3. Vehicle Deathmatch (VDM)
Das grundlose Überfahren von Spielern ist verboten.
Hierzu zählt auch das grundlose Rammen von Fahrzeugen anderer Spieler, insbesondere das Rammen einer fahrenden / haltenden Kolonne ist ausdrücklich verboten. Das Überfahren von Spielern ist nur dann gestattet, wenn der Spieler im direkten Fluchtweg des Fahrzeugs steht.
3.4 Meta-Gaming
Das Verwenden von OOC-Informationen im Roleplay ist verboten und führt in jedem Fall mindestens zu einem 7-tägigen Bann. Das Stream-snipen fällt ebenfalls unter die Kategorie Meta-Gaming und führt in jedem Fall zu einem permanenten Ausschluss.
3.5 Combat-logging & RP-Flucht Combat-Logging
Das Disconnecten in einer aktiven RP-Situation oder einem Schussgefecht ist verboten und führt mindestens zu einem 7-tägigen Bann. Das Disconnecten während man bewusstlos am Boden liegt ist verboten und führt mindestens zu einem 7-tägigen Bann. Das absichtliche Ausbluten in einer RP-Situation ist verboten und stellt eine RP-Flucht dar.
Ausnahme: die Situation ist vorbei und es ist offensichtlich kein Medic anwesend oder auf dem Weg.
3.6 Power-RP
Das Aufzwingen eines RP-Stranges gegenüber eines Dritten, ohne diesem dabei einen Ausweg in der RP-Situation zu lassen, ist verboten und führt in jedem Fall zu einem 1-tägigen Bann. Hierzu zählen keine Haftstrafen oder Hinrichtungen, welche den eigenen Taten verschuldet sind.
3.7 Scripted-RP
Das OOC-Planen und Besprechen von RP-Situationen, um diese dann auf dem Server auszuspielen ist verboten und zählt als Scripted-RP.
3.8 Fantasy-RP
Das Erfinden von Personen, Gegenständen oder magischen Ereignissen ist auf dem Server verboten und zählt zu Fantasy-RP. Dies setzt voraus, dass die erfundenen Dinge in das RP eingebunden werden. Hiervon ausgenommen sind Medikamente oder Hilfsmittel von Medizinern.
3.9 Value of Life
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet das eigene Leben zu schützen und den Tod des Charakters zu jedem Zeitpunkt zu fürchten.
3.10 Besondere Regelungen für das RP
Sexuelle Belästigung:
Die sexuelle Belästigung von anderen Spielern im Roleplay ist untersagt.
Zinken:
Das Sinnlose/Unbegründete Zinken von Spielern zur Bereicherung ist verboten. (Entnahme von Farmstuff)
Zinken / Scammen von Spielern bei Fahrzeug- und Flugzeugverkäufen, sowie Gegenständen und anderen Interaktionen ist generell untersagt und wird mit einem Bann bestraft!
Betreten von Gang/Mafien Grundstücken:
Das grundlose Betreten von Grundstücken von Gangs oder Mafien ist verboten. Personen, welche unangemeldet oder grundlos das Grundstück einer Mafia oder Gang betreten dürfen ohne Schusscall und ohne Reaktionszeit beschossen werden.
Cop-Baiting:
Das Baiten von Behörden ist verboten. Dazu gehören unter anderem: Pitten, Provokationen, Absichtliches brechen des IC-Gesetzes, etc.
Frak-baiting:
Das Baiten von Fraktionen ist in jedem Fall verboten. Das grundlose Betreten
von Grundstücken von Gangs, Mafien, Clubs oder Kartellen ist verboten und wird ebenso als
Frak-baiting gewertet.
RP Flucht in eine Safezone:
Das Flüchten in eine Safezone um einer RP-Situation aus dem
Weg zu gehen ohne einen RP-Hintergrund ist verboten. Der Verstoß führt in jedem Fall zu
einem 3-tägigen Bann.
Einzelhaft:
Spieler dürfen nur in die 2x2 Einzelhaft gebracht werden, sofern es bereits einen Versuch gab diese Person aus dem SG zu befreien oder wenn die Person andere Personen im SG geschlagen/beschossen hat.
Vergewaltigungen und körperliche Einschränkungen:
Das Ausspielen von Vergewaltigungen und körperlichen Einschränkungen ist verboten. Hiervon ausgenommen sind Verletzungen, welche im RP passiert sind. Dies gilt nicht für psychische Verletzungen. Verstöße führen in jedem Fall zu einem permanenten Ausschluss.
DriveBy:
Das Schießen auf Spieler aus einem Fahrzeug heraus, auf Spieler die sich nicht in einem Fahrzeug befinden ist verboten. Das Schießen aus gepanzerten Fahrzeugen ist verboten.
Abnehmen von Waffen der Behörden:
Das Entwenden von jeglichen Waffen und Dienstausrüstung ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt in jedem Falle zu einem 3-tägigen Bann inkl. 100% Rückerstattung der Verluste an den Beamten.
Ausnutzen von technischen Problemen:
Das Entwenden von Waffen von Personen die AFK sind oder nicht ansprechbar sind aufgrund technischer Probleme ist verboten. Der Verstoß gegen diese Regel führt in jedem Fall zu einem Bann von 7 Tagen.
Fahrzeuge von Staatsfraktionen:
Der Diebstahl von Fahrzeugen einer Staatsfraktion ist verboten und nur in Ausnahmefällen mit RP Hintergrund erlaubt (bspw. bei Ausbruch aus dem SG maximal bis zur nächsten Garage). Der Diebstahl von Militärfahrzeugen ist in jedem Fall untersagt. Der Verstoß gegen diese Regel führt in jedem Fall zu einem Bann von 3 Tagen.
AFK Regelung:
Unter AFK sein zählt, wenn man länger als 10 Minuten AFK ist. AFK Farmen ist hierbei verboten - Man muss zu jeder Zeit ansprechbar sein! Ein Verstoß gegen diese Regel führt in jedem Fall zu einem 3 Tages Bann und die bisher gesammelte Menge muss entfernt werden.
Austritt aus dem Server:
Mit dem Verlassen des Servers können Teile des Spielstandes an Dritte neu vergeben werden oder gelöscht werden. Es ist untersagt seinen Bestand / Geld / Fahrzeuge etc. ohne angemessene Gegenleistung zu verschenken.
Verfolgungsjagd:
Beteiligte Parteien einer Verfolgungsjagd dürfen erst nach mehrmaligen verbalen Aufforderungen versuchen, mit Hilfe von aggressiven Handlungen das Fahrzeug zu stoppen (z. B. Pitten, Schusscall, etc.).
Support in aktiven RP-Situationen:
Es ist verboten, den Discord Support während einer laufenden RP-Situation zu benutzen. Wenn man während einer laufenden RP-Situation in den Support gerufen wird, muss man sich nach Beendigung der RP-Situation selbstständig in den Support begeben.
Beleidigungen:
Übermäßige / extreme Beleidigung, darunter zählt unter anderem: Angriff auf Familienmitglieder / Tote, sexistische und rassistische Äußerungen oder Anspielungen sind verboten und werden vom Support geahndet.
Medic-RP:
Den Anweisungen der Mediziner im Krankenhaus ist in jedem Fall folge zu leisten. Man ist dazu verpflichtet, auf das Medic-RP einzugehen und dieses entsprechend auszuspielen, andernfalls wird dies vom Support geahndet.
Namensgebung:
Namen, welche dem Support unrealistisch erscheinen, müssen auf Aufforderung auf eigene Kosten geändert werden.
3.11 New Life Regelung (NLR)
Nachdem ein Spieler bewusstlos geworden ist und ausgeblutet ist, darf er sich an sämtliche Geschehnisse der RP-Situation, die dazu führten, dass er verblutete nicht mehr erinnern. Hierzu zählen auch sämtliche Geschehnisse, die während der Bewusstlosigkeit passieren.
Wenn der Spieler nach seiner Bewusstlosigkeit ausgeblutet ist, darf er an der RP-Situation nicht mehr teilnehmen und darf sich dem Ort des Geschehens in einem Radius von 300 Metern innerhalb 30 Minuten nicht mehr nähern. Die NLR-Regel gilt nicht, wenn ein Spieler nachdem er bewusstlos wurde, reanimiert wird.
3.12 Restart-Regelungen
30 Minuten vor und nach Restart dürfen keine großen RP Situationen mehr gestartet werden (Baseraid, Staatsbank, ATM Raub, Ladenraub, Juwelenraub, Humane Labs, Geiselnahme, Labor und Streetfights).
3.13 Kleiderregelung
Wenn man nicht in einer staatlichen Fraktion ist, so darf man sich auch nicht so kleiden. (z.B. Nur ein Cop/FIBler/Sheriff etc., darf auch Cop/FIB/Sheriff etc. Kleidung tragen etc.).
Kleidung ohne Textur (Schachbrettmuster), sowie unrealistische Outfits (Gambo-Outfits) sind verboten und werden vom Support geahndet.
3.14 Maskierung
Das erkennen von Personen die eine Vollmaskierung tragen ist verboten.
(Zu Vollmaskierungen zählen Masken die das Gesicht komplett bedecken, oder ein Bandana in Kombination mit einer Brille und einem Hut)
3.15 Räube usw
Als Fraktion oder Zivilist ist es untersagt mehr als 2x pro Serverrestart eine große Aktion zu starten (Humane Labs, Bankräube,Shopraub,Laborraub,Metall/drogenraub, ATM Raub etc.)
§4. Safezonen, Sperrzonen und FFA-Zonen
§4. Safezonen
Folgende Safezonen sind auf dem Server immer aktiv:
Würfelpark (+ Die Straße um den Würfepark) + MeetingPoint
Würfelpark-Garage (Garage nördlich vom Würfelpark) im Radius von 20 Metern
Police Department im Radius von 20 Metern
Department of Justice im Radius von 20 Metern
Krankenhaus (gilt als absolute Safezone) im Radius von 20 Metern
Casino im Radius von 20 Metern
Sämtliche legale Farmrouten im Radius von 20 Metern
Sämtliche HQs von neutralen Fraktionen (Casino, Unicorn, Bahama Mama, LSC und Fahrschule) im Radius von 20 Metern
Das Durchführen von illegalen Tätigkeiten in Safezonen ist verboten. Hierzu zählen immer:
Angriffe auf Personen
Angriffe auf Behörden
Diebstahl von Fahrzeugen
Beleidigungen gegenüber anderen Spielern
Eine Safezone ist immer dann aufgehoben, wenn eine Person in einer laufenden RP-Situation in diese flüchtet, oder eine Aggression im Sinne eines Angriffes oder einer Drohung in der Safezone gegenüber dem Spieler stattfindet. Die Safezone ist dann nur für die beteiligten Spieler aufgehoben. Eine Festnahme oder das Tasern durch eine Behörde in einer Safezone hebt die Safezone nicht auf.
4.2 Sperrzonen
Folgende Sperrzonen sind auf dem Server immer aktiv:
Police Department (Nicht der Eingangsbereich)
Humane Labs (Komplett)
Gefängnis (Komplett)
Fort Zancudo U.S Army Base (Komplett)
4.3 Absolute Safezones
Eine absolute Safezone, außer das Krankenhaus wird meist temporär durch einen Teamler im Spiel ausgerufen, um beispielsweise ein Event zu schützen. Das Durchführen von sämtlichen illegalen Interaktionen ist in jedem Fall verboten. Die Flucht in eine absolute Safezone ist verboten. Eine absolute Safezone kann nicht aufgehoben werden. Verstöße gegen diese Regelungen führen in jedem Fall zu einem 3 tägigen Ban.
4.4 Flucht in Safezones
Das Flüchten in eine Safezone um einer RP-Situation aus dem Weg zu gehen ohne einen RP-Hintergrund ist verboten. Der Verstoß führt in jedem Fall zu einem 3-tägigen Bann.
4.5 Flucht in absolute Safezones
Das Flüchten in eine absolute Safezone um einer RP-Situation aus dem Weg zu gehen ohne einen RP-Hintergrund ist verboten. Der Verstoß führt in jedem Fall zu einem 7-tägigen Bann.
4.6 Schusscalls in Sperrzonen
Ein Schusscall gegen Zivilisten, die sich in einer Sperrzone befinden ist nicht nötig. Bei unbewaffneten Personen, die eine Sperrzone betreten, müssen mindestens Warnschüsse mit einer Reaktionszeit von 10 Sekunden abgegeben werden vor dem Beschuss auf die Person selbst.
4.7 Stürmung des Staatsgefängnisses
Das Staatsgefängnis darf von derselben Bad-Fraktion oder einer inoffiziellen Gruppierung nur einmal pro Tag gestürmt werden. Verstöße gegen diese Regel, können zu einem Fraktionswarn führen.
4.8 FFA-Zonen
FFA: Die FFA-Zonen sind Non-RP-Zonen (OOC-Bereich), deswegen gelten hier auch nur folgende Regeln:
• Soundboards zu benutzen ist nicht erlaubt.
• Beleidigungen sind nicht erlaubt.
• Alle anderen Dinge (Nahkampfwaffen benutzen, etc.). ist zwar unkameradschaftlich, aber nicht verboten.
• In der FFA-Zone ist es verboten, ein Team zu bilden dies führt zu mindestens einen ein Tages-Bann.
• Durch Handlungen im Eingangsbereich + 15m Radius dürfen keine RP Situationen entstehen (z.B. Festnahme durch offenes tragen einer Waffe). Das unnötige schießen mit Waffen kann dennoch durch den Support geahndet werden.
§5. Geiselnahmen
Bei einer Geiselnahme muss immer ein ausführliches RP von beiden beteiligten Parteien geführt werden. Eine Geiselnahme zu starten nur um zu schießen ist verboten.
Bei einer Geiselnahme dürfen maximal 10 Geiseln als Druckmittel verwendet werden. Das Stürmen des Aufenthaltsortes der Geiseln, welche zugleich noch in der Gefangenschaft der Geiselnehmer sind, ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Hiervon ausgenommen sind Situationen, in denen die Gegenpartei das Feuer auf die Staatsbehörden eröffnet und die Verhandlungen somit endgültig scheitern oder diese verweigert werden.
Pro Geisel darf 15.000$ verlangt werden!